Sportmarken
setzen auf Nachhaltigkeit

Das Who's who der Sport- und Outdoorbranche trifft sich jedes Jahr an der ISPO Munich zu einem grossen Stelldichein. An der vielbeachteten Messe werden die neusten Innovationen präsentiert und die aktuellsten Trends gezeigt. Neu im Fokus steht das Thema Nachhaltigkeit.
ISPO, wichtigstes Treffen der Outdoorbranche
I für International, S für Sport, P für Professional und O für Outdoor. ISPO, die grösste Sportartikelmesse der Welt, feiert dieses Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum. Ende Januar präsentierten in München 2950 Aussteller den 83 000 Besuchern ihre Produkte auf einer Fläche von 200 000 Quadratmetern. Als weltweites Sportnetzwerk organisiert ISPO zudem zwei Messen in China sowie die OutDoor by ISPO in Bayern – lauter Plattformen für Neuheiten und technische Innovationen aus der Welt des Sports.
2020 wurde die ISPO Munich unter drei Mottos gestellt: Be active, Be creative, Be responsible. Den Ausschlag für diese Devise gab ein Sinneswandel in der Branche. Nachdem die grossen Sportmarken über die Erwartungen hinaus innoviert haben, wächst bei ihnen jetzt das Bewusstsein, dass sie auch in Bezug auf Nachhaltigkeit und die umweltbewusste und sozial verträgliche Herstellung ihrer Produkte Verantwortung übernehmen müssen. ISPO hat sie in die Pflicht genommen und gemeinsam mit der European Outdoor Conservation Association (EOCA) einen Verhaltenskodex erarbeitet, der Organisatoren, Ausstellern und Besuchern der Messe konkrete Empfehlungen gibt, wie sie klimaneutral, ressourcenschonend und nachhaltig handeln können.
Messechef Klaus Dittrich gibt ein klares Statement ab: «Wir wollen in den nächsten 50 Jahren die weltweit grösste Sport-Business-Plattform werden und den Wandel in unserer Branche vorantreiben, indem wir Antworten auf die dringlichsten Fragen unserer Zeit finden: Wie begegnen wir dem Klimawandel? Wie stellen wir es an, Chancen für alle zu schaffen, statt die Schere zwischen Arm und Reich weiter zu vergrössern? Wie können wir für mehr Nachhaltigkeit sorgen? Wir sind überzeugt, dass Sport einen wichtigen Beitrag leisten kann, Antworten auf diese grundlegenden Fragen zu finden, die unsere Gesellschaft und die Unternehmen umtreiben. Wir müssen Lösungen finden, bevor es zu spät ist.»
Um weiterzulesen, bitte abonnieren Sie !